GOLD • INTERIOR • DESIGN von Jakoba Kracht

Helmholtz-Zentrum - Dresden

  • Wandbild „Strahlen“...

  • Hinter dieser Wand verbirgt sich der Teilchenbeschleuniger, ein „Zyklotron“...

  • Karl-Heinz Adler und seine Frau. Adler war - zusammen mit meinem Vater Friedrich Kracht - führend in der baugebunden Kunst der DDR. Beide verband eine lange Arbeitsfreundschaft und Arbeitspartnerschaft...

  • Frau Dr. Stange begrüßt Karl-Heinz Adler. Links, von hinten sehen Sie Herr Dr. Dr. h.c. Joehnk – den damaligen Kaufmännischen Direktor des Helmholtz-Zentrums und Ideengeber des Projektes...

  • Die sächsische Staatsministerin hält eine Rede. Das Wandbild ist noch verhüllt...

  • Für die Verhüllung war die Technik der Semperoper zuständig. Enthüllt wurde das Wandbild von den verantwortlichen Architekten...

Im neugebauten "Zentrum für radiopharmazeutische Tumorforschung" sollte die Außenwand des Bunkers gestaltet werden, in dem sich der Teilchenbeschleuniger befindet.

Dazu passend wählte man das Motiv "Strahlen" des bekannten Konkreten Künstlers Karl-Heinz Adler. Er arbeitete sein Werk für diese 130 m² große Wandgestaltung um. Und ich wurde mit der Realisierung beauftragt...

Wegen der Bedeutung des Ortes und des Künstlers nahm die festliche Enthüllung des Wandbildes die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Frau Dr. Stange vor.