GOLD • INTERIOR • DESIGN von Jakoba Kracht

Kirche »Sankt Konrad« - bei Dresden

  • In dem klaren, modernen Raum erhält der rote Tabernakel besondere Bedeutung.

  • Die Farbe der Emaille-Flächen an der „Kreuzigung“ nahm ich zum Vorbild der Gestaltung.

  • Durch die spezielle Behandlung entsteht ein glutvoller Rotton.

  • Auch die Osterleuchter gestaltete ich auf diese Weise.

Die Kirche „Sankt Konrad“ ist eine der wenigen Katholischen Kirchen in und um Dresden. Sie wurde modernisiert. Nun sollte das vorhandene Tabernakel passend dazu gestaltet werden. (Im Tabernakel werden der Kelch mit dem Messwein und das Brot für die Eucharistie aufbewahrt.)

Die Gestaltungs-Idee kam mir, als ich die rötlichen Emaille-Flächen der silbernen Kreuzigungs-Figur entdeckte (2. Bild). Ich vergoldete den Korpus des Tabernakel und versah in anschließend mit mehreren eingefärbten Lackschichten. Der Goldgrund bewirkt, dass das Rot intensiver und geheimnisvoller leuchtet.